STARK AUFWACHSEN in METTINGEN

Starkes Netzwerk für den Schutz von Kindern und Jugendlichen in Mettingen gegründet

am 16. September 2024
Frau Stermann (5. P. v. r), Netzwerkkoordinatorin für Kinderschutz beim Kreisjugendamt Steinfurt, bot in ihrem Impulsvortrag wertvolle Informationen über den Kinderschutzauftrag

Der Schutz und das gesunde Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen in der Gemeinde Mettingen ist ein Anliegen, das uns alle angeht. Die Prävention von sexualisierter Gewalt und grenzverletzendem Verhalten steht dabei im Mittelpunkt und ist für alle Institutionen, Vereine und Verbände in Mettingen von großer Bedeutung.

Institutionelle Schutzkonzepte, Präventionsmaßnahmen und die Förderung einer Kultur der Achtsamkeit prägen die tägliche Arbeit in diesen Einrichtungen.

Um die Kinder- und Jugendarbeit weiter zu stärken, haben die katholische Kirchengemeinde St. Agatha Mettingen und die Mediencooperative Steinfurt e.V. eine engere Zusammenarbeit beschlossen.
Bei einem der ersten Treffen entstand die Idee, ein Netzwerk ins Leben zu rufen, das sich gezielt mit dem Thema „Präventionsmaßnahmen zum Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexualisierter Gewalt und Grenzverletzungen“ befasst.

Am 16. September 2024 trafen sich auf Einladung der Initiatoren verschiedene Institutionen, Vereine und Verbände zum ersten Netzwerktreffen in Mettingen. Ziel war es, ein gemeinsames Vorgehen im Bereich Kinderschutz zu entwickeln. Ein fachlicher Impuls von Frau Stermann, Netzwerkkoordinatorin für Kinderschutz beim Kreisjugendamt Steinfurt, bot wertvolle Informationen über den Kinderschutzauftrag.

Im Anschluss folgte ein offenes Brainstorming, bei dem erste Ideen und Handlungsschritte für das neu gegründete Präventionsnetzwerk SAM („STARK Aufwachsen IN METTINGEN“) erarbeitet wurden.

Das Netzwerk SAM lädt alle interessierten Akteure ein, sich zu beteiligen und in engem Kontakt mit den aktuellen Koordinatoren zu bleiben. Vorschläge, Anregungen und auch Kritik sind herzlich willkommen.

Anliegen und Ideen per E-Mail an:
am@mediencooperative-steinfurt.de
Mit der Gründung des Netzwerks wird ein wichtiger Schritt für den Schutz von Kindern und Jugendlichen in Mettingen getan. Die Zusammenarbeit und das Engagement aller beteiligten Akteure werden dazu beitragen, eine starke und sichere Umgebung für die jüngsten Mitglieder der Gemeinde zu schaffen.