Patronatsfest in St. Mariä-Himmelfahrt
mit Kräutersegnung

am Sonntag, 18. August 2024

In einem Festgottesdienst feierte Pater Shaji am Sonntag, 18. August mit der Pfarrgemeinde das Hochfest „Mariä Aufnahme in den Himmel“, das auch volkstümlich „Mariä Himmelfahrt“ genannt wird. Das offizielle Fest feiert die Kirche am 15. August.

Mit diesem Fest ist auch die alljährliche Kräutersegnung verbunden, so auch in Schlickelde. Die Schlickelder Gemeindemitglieder Elisabeth Mönter, Ursula Overfeld, Agnes Suthe und Georg Budde hatten dazu verschiedene Kräuter gesammelt und zu kleinen Büscheln zusammengebunden. Während der Messe wurden sie gesegnet und nach dem Gottesdienst an alle Besucher verteilt. Pater Shaji nahm auch gern einige Sträußchen mit für seine Krankenbesuche.

Der Brauch der Blumen- und Kräutersegnung geht auf eine Legende zurück. Demnach befanden sich nach der Öffnung des Grabes von Maria wohlriechende Blumen und Kräuter darin. Der Erde soll an dieser Stelle ein wundersamer Kräuterduft entströmt sein.

An diesem Tag feierte die Pfarrgemeinde auch das Patronatsfest ihrer Kirche „St. Mariä-Himmelfahrt“, die am 19. Juni 1955 von Weihbischof Heinrich Baaken eingeweiht wurde.

Der Chor „Klangvoll“ unter der Leitung von Kirchenmusiker Artur Jurcyk übernahm die musikalische Gestaltung. Seit gut einem Jahr singt der Chor nun in dieser Formation.

Passend zum Anlass trug der Chor stimmungsvolle Marienlieder vor und zum „Sanctus“ erklang der anspruchsvolle, neu einstudierte Chorsatz von Greg Gilpin.

Segensgebet über die Kräuter:

Herr, unser Gott, du hast Maria über alle Geschöpfe erhoben und sie in den Himmel aufgenommen. An ihrem Fest danken wir dir für alle Wunder deiner Schöpfung. Durch die Heilkräuter und Blumen schenkst Du uns Gesundheit und Freude. Segne diese Kräuter und Blumen. Sie erinnern uns an deine Herrlichkeit und an den Reichtum des Lebens. Schenke uns auf die Fürsprache Mariens dein Heil. Lass uns zur ewigen Gemeinschaft mit Dir gelangen und dereinst einstimmen in das Lob der ganzen Schöpfung, die dich preist durch deinen Sohn Jesus Christus in alle Ewigkeit.
A.: Amen
Was ist der wichtigste Unterschied zu Christi Himmelfahrt?

Christus steigt aus eigener Kraft zu Gott empor, Maria dagegen wird in den Himmel aufgenommen. Im Deutschen heißt beides Himmelfahrt, im Lateinischen wird der Unterschied deutlich zwischen "Assumptio Mariae", Annahme oder Aufnahme Mariens, und "Ascensio Christi", Hinaufsteigen Christi.