In Mettingen geht es rund
Frühjahrskirmes rund um St. Agatha
An diesem Sonntag (23. April 2023) dreht sich in Mettingen alles um den traditionellen Bauern- und Blumenmarkt und den Kinderflohmarkt und am Samstag, Sonntag und Montag um die Mettinger Frühjahrskirmes, die rund um die St.-Agatha-Kirche aufgebaut ist. Eine gute Gelegenheit, sich mit Freunden zu treffen und sich auszutauschen.
Der Bauern- und Blumenmarkt findet traditionell am letzten Sonntag im April statt. Auf dem Gelände des Schultenhofes und im gesamten Ortskern präsentieren Gärtner, Floristen und Landschaftsbauer die neuesten Trends für Garten, Balkon und Terrasse. Kunsthandwerker bieten ihre dekorativen Werke an.
Bereits ab 10 Uhr kommen Schnäppchenjäger beim Kinder-Flohmarkt auf ihre Kosten.
Wer in die Höhe möchte, dreht eine Runde mit dem Riesenrad, das vor dem Pfarrheim aufgebaut ist, und genießt den Ausblick auf die Kirche und das Kirmestreiben.
Wer lieber am Boden bleiben möchte, dreht eine Runde um die St.-Agatha-Kirche. Dort laden Fahr- und Verkaufsgeschäfte, Los- und Imbissbuden zu einem Bummel über den Kirmesplatz ein.
Und wer zwischendurch auch mal zur Ruhe kommen möchte, kann gern einen Blick in die Kirche werfen, um dort zu verweilen und den Ostergarten mit den Egli-Figuren zu bewundern, der noch bis zum 30. April aufgebaut ist.
Zu einem MUSIKALISCHEN OSTERJUBEL lädt der Ki-Pop-Chor Mettingen unter der Leitung von Martin Ufermann zusammen mit Kirchenmusiker Artur Marek Jurczyk am Sonntag, 23. April um 17 Uhr in die Kirche St. Mariä-Himmelfahrt in Schlickelde ein. Im Mittelpunkt des Konzertes stehen Chorstücke aus dem Oratorium „Emmaus“ des Kirchenmusikers Thomas Gabriel.